Erfahrener Agile Coach mit spezifischem Know-how
Sofort einsetzbereit – auch in virtuellen Teams
In den meisten Bereichen der Wirtschaft hat sich der Trend zur individuellen, flexiblen und passgenauen Lösung durchgesetzt. Interim Manager sind weit verbreitet. Nun setzt sich dieser Trend auch im Bereich des Coachings agiler Teams fort. Die Zielsetzung lautet: „Genau das passende Know-how für eine spezifische Aufgabe oder ein bestimmtes Team. Dies natürlich zum richtigen Zeitpunkt und für den benötigten Zeitraum“.
Engpässe bei Agile Coaches
Zukunftsorientierte Unternehmen wollen mehr in agile Teams investieren. Sie möchten optimalen Ergebnisse, adäquate Kosten, geringes Risiko und höhere Flexibilität.
Der verstärkt auftretende Fachkräftemangel wirkt sich auch auf die Position des Agile Coaches aus. Lange Einschulungszeiten können sich Unternehmen derzeit einfach nicht erlauben.
Interim Agile Coach – schnell und punktuell einsatzbereit
Der Agile Coach ist ein erfahrenen Berater, welcher Gruppen oder Einzelpersonen dabei unterstützt, Methoden und Instrumente gekonnt einzusetzen und somit anpassungsfähig und vor allem selbstlernend und selbstorganisiert zu werden.
Dabei bedient er sich entsprechenden Methoden, die eine Umgebung fördern, die geprägt ist von Umsetzung, Zusammenarbeit, Selbstorganisation und einem schnellen Abschluss, sodass Kunden von Anfang an in die Projektplanung mit einbezogen werden.
Welche Kompetenzen bringe ich als Agile Coach in Teams ein?
- Agile Methodenkompetenz: Verständnis für agile Prozesse, Werkzeuge und Prinzipien.
- Transformationskompetenz: Initiierung von Veränderung, Umgang mit Ängsten und Bedenken in Teams
- Kommunikationskompetenz: Teams begeistern und überzeugen, aktiv zuhören und über alle Hierarchiestufen kommunizieren
- Teamkompetenz: Empathie für verschiedene Sicht- und Denkweisen
- Ergebniskompetenz: hohe Ergebnisorientierung, denken in Umsetzungsplänen, Fokus auf Ziele
- Selbstführungskompetenz: Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen
- Führungskompetenz: Information und Kommunikation auf Augenhöhe, aktives Fördern einer Vertrauens- und Feedbackkultur
- Unternehmerisches Denken und Handeln: Handeln im Interesse der Kunden und Teams