Projekt Beschreibung
Design Thinking Training und Moderation: Kundenzentrierte Innovationsentwicklung im Team
In einer sich stetig wandelnden Geschäftswelt ist Innovationskraft entscheidend für den Erfolg.
Mein spezialisiertes Design Thinking Training bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, Ihre Teams zur kundenzentrierten Innovation zu bringen.
Mit Fokus auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen haben wir ein maßgeschneidertes Programm entwickelt, das Ihre Teams befähigt, kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.
Das Design Thinking Training vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern legt den Schwerpunkt auf praktische Anwendung. Wir unterstützen Ihre Teams dabei, die Grundlagen des Design Thinking zu verstehen und in realen Szenarien anzuwenden. Durch interaktive Workshops, Gruppenübungen und praxisnahe Fallstudien lernen Ihre Mitarbeitenden, wie sie empathisch denken, Perspektiven wechseln und kollaborative Lösungsansätze entwickeln können.
Was ist ein Design Thinking Training?
Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die nutzer- und kundenorientierte Ergebnisse zur Lösung von komplexen Problemen liefert. Dabei öffnet Design Thinking das Denken bei allen Altersgruppen und allen Unternehmensbereichen, (wieder) spielerisch und macht neugierig auf Problemstellungen und motiviert diese zu bearbeiten.
Design Thinking wurde bereits in den 70er Jahren von IDEO und der Stanford University entwickelt. Seit einigen Jahren hält diese Methode nun auch im deutschsprachigen Raum Einzug.
Der Mensch im Mittelpunkt
Im Zentrum stehen der Kunde und seine unerfüllten und latenten Bedürfnisse. So können Ideen entwickelt werden, die Kunden auch wirklich wollen und ihnen das Leben erleichtern.
Design Thinking eignet sich auch hervorragend zur Verbesserung bestehender Services oder von kundenorientierten Abläufen.
Design Thinking Training – Die Lernziele
- Die Teilnehmer*innen verstehen die Ebenen und Phasen von Design Thinking und können diese auf eine ausgewählte Fragestellung aus der Praxis anwenden.
- Die Teilnehmer*innen lernen zahlreiche Techniken der einzelnen Prozessphasen, von der Empathiephase bis zum Prototyping und Testing und wenden diese direkt auf eine Fragestellung aus der Praxis an
- Die Teilnehmer*innen können zukünftig Design Thinking und die entsprechenden Techniken für jede und geeignete Fragestellung im Arbeitsumfeld anwenden.
- Fragen und Herausforderungen, die im Laufe der alleinigen Umsetzung nach dem Training entstehen, werden in einem eigenen Termin (nach etwa 6-8 Wochen) besprochen und geklärt.
- Zusätzlich erhalten die Teilnehmer*innen Selbstlernvideos zu den einzelnen Techniken. Damit können sie jederzeit in kurzen Videos (etwa 5-10 Minuten) die gewünschte Technik wiederholen und dann anwenden.
Kurzüberblick zum Design Thinking Training
Dauer: 3 Tage + 2 Stunden Q&A nach etwa 6-8 Wochen
Teilnehmer-Zahl: Maximal 12
Preis: auf Anfrage
Vorgehensweise: Erstgespräch, Auftragsklärung, Training, Selbstlernvideos für die Zeit nach dem Training zum Auffrischen, 2 Stunden Q&A via MS Teams nach etwa 6-8 Wochen für auftauchende Fragen
Beispiel eines dreitägigen Design Thinking Trainings (auch online möglich)
Tag 1 im Design Thinking Training
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Prozessmodell und Denkweise des Design Thinkings
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Design Thinking Modell und Grundprinzipien
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Design Thinking in 120 Minuten Live erleben
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The mom´s test
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Schaffen einer Customer Experience
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Techniken zur Bedürfnisidentifikation mit Design Thinking
Tag 2 im Design Thinking Training
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Techniken der einzelnen Phasen
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Techniken zur Formulierung von kreativitätsfördernden Aufgabenstellungen (Standpunkt definieren)
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Kreatives Lösen von Standpunkten
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Ableitung konkreter Handlungsmaßnahmen auf Basis der Testing-Ergebnisse
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Techniken der Motivation zur Umsetzung von Ideen (Impulsgebung in die Organisation)
Tag 3 im Design Thinking Training
- Fokus auf Prototyping und Testing
- Techniken des Prototypings
- Erstellung erster Prototypen
- Testen der entwickelten Prototypen
- Umgang mit und Verarbeitung von Feedback