Eine intensive Untersuchung diverser Studien durch die Organisationspsychologin Sonja A. Sackmann zeigt, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Unternehmenskultur und dem finanziellen Erfolg der Unternehmung gibt. Sollten Unternehmen also nachhaltigen, finanziellen Erfolg in der Zukunft erwirtschaften wollen, dann müssen sie sich mit der Unternehmenskultur auseinander setzen. Zwölf Faktoren spielen dabei eine wesentliche Rolle.
12 Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur
In meinen vorangegangenen Beiträgen konnten Sie bereits lesen, warum eine starke Unternehmenskultur wichtig ist und wie Sie diese messen können. Dieser Beitrag behandelt nun 12 Faktoren, die aus Sicht der Organisationspsychologin Sonja Sackmann eine erfolgreiche Unternehmenskultur ausmachen. Die Abbildung fasst diese 12 Faktoren noch einmal kurz zusammen.
1.) Klare und kommunizierte Identität
2.) Strategische (Ziel-) Orientierung
3.) Kundenorientierung
4.) Lern- und Anpassungsfähigkeit
5.) Innovationsfähigkeit
6.) Mitarbeiterpotentiale nutzen
7.) Offene Kommunikation und partnerschaftliche Führung
8.) Leistungsorientierung und -bereitschaft
9.) Balancierte Stakeholder-Orientierung
10.) Strategische Passung der Kultur
11.) Multidimensionale Orientierung
12.) Gelebte Verhalten der niedergeschriebenen Kultur
Nur, wenn Unternehmen diese 12 Faktoren berücksichtigen, kann die Unternehmenskultur zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen.
Quellen
Sackmann Sonja (2006): Welche kulturellen Faktoren beeinflussen den Unternehmenserfolg? unter https://www.dgfp.de/hr-wiki/Betriebsvergleich_Unternehmenskultur_-_Welche_kulturellen_Faktoren_beeinflussen_den_Unternehmenserfolg_.pdf
Herget, J./Strobl, H. (Hrsg.) (2018): Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.