Was bedeutet Innovation für Sie und das Unternehmen?
Nehmen wir an eine Nonprofit Organisation hat sich überlegt einen Innovationsprozess aufzusetzen. Dabei fängt diese Organisation mit der oben genannten Definition nach Vahs/Brem nicht viel an, da diese ja nicht Gewinn orientiert sind. Viel mehr geht es um einen Mehrwert, eine Wertsteigerung für die Schutzbefohlenen und Stakeholder.
Ein Unternehmen, das gerade erst mit Innovationsaktivitäten beginnt und in der Belegschaft große Bedenken sind, könnte für sich zunächst mit kleinen Schritten anfangen und den Begriff der Innovation auf „die kleine feine Idee“ verändern.
„So individuell wie jedes Unternehmen ist, so individuell sollte auch der Begriff der Innovation definiert sein.“
So kommen Sie zu Ihrer individuellen Definition von Innovation
1.) Laden Sie Ihre Führungskräfte zum Lego spielen ein
Ja, Sie haben richtig gelesen. Sie sollen sich mit Lego beschäftigen, aber nicht einfach nur Lego bauen, sondern mit Lego ein gemeinsames Bild bauen.
Lego hat vor einigen Jahren dafür die Methode des Lego Serious Play auf den Markt gebracht. Es ist eine hervorragende Möglichkeit ein gemeinsames Verständnis, eine gemeinsame Basis zu entwickeln.
Nehmen Sie sich dafür mindestens einen halben Tag Zeit.
2.) Was versteht jeder einzelne unter dem Begriff Innovation?
Zunächst baut jeder sein eigenes Bild von Innovation. Geben Sie dafür ca. 10 Minuten Zeit.
Danach stellt jeder sein eigenes Lego-Modell vor. Fragen Sie nach der Bedeutung der einzelnen Steine und Bilder.
Klären Sie offene Fragen.
3.) Nun wird ein gemeinsames Bild erstellt
Nachdem jeder seine eigene Definition erklärt hat, gilt es ein gemeinsames Bild zu bauen.
– Welche Aspekte kommen nahezu bei jedem vor?
– Welche Aspekte müssen unbedingt dabei sein?
– Wie können diese Aspekte dargestellt werden?
Wichtig ist, dass jeder das gemeinsam gebaute Bild erklären kann. Lassen Sie es ruhig mehrmals wiederholen.
Sollten Sie mit einer größeren Gruppe arbeiten, empfiehlt es sich ruhig in Kleingruppen weiterarbeiten zu lassen.
Z.B. teilen Sie 8 TN auf zwei Gruppen je 4 TN auf. Diese bauen dann zwei verschiedene Bilder.
Danach stellen diese ihre Innovationsdefinitionen vor und erst im Anschluss wird ein gemeinsames Verständnis definiert.
4.) Einheitliche Erklärung für den Begriff Innovation
Wichtig ist nun, die gemeinsame, einheitliche Erklärung des Begriffs.
Anfänge könnten sein: Innovation ist für uns…., Innovation bedeutet…,
Beispielsweise könnte folgende Definition entstehen:
Innovation bedeutet für uns eine kleine Idee, die für unser Unternehmen und für unsere Kunden eine Wertsteigerung bedeutet.
Ich empfehle Ihnen die Erklärung per Handykamera mitzufilmen. So geht die eigene Definition nicht verloren und kann jederzeit wieder betrachtet werden.
So kommunizieren Sie den Begriff der Innovation:
Wenn Sie den Begriff der Innovation mit Ihren Führungskräften definiert haben, sollte jeder einzelne Mitarbeiter das selbe Bild erhalten.
Wichtig ist, dass die gesamte Belegschaft das selbe unter dem Begriff Innovation versteht – also ob es sich um eine kleine, feine Idee oder um die große Technologieveränderung handelt.
Sie können hierfür auf bereits im Unternehmen bekannte Mittel wie
- Mitarbeiterveranstaltungen
- Mitarbeiterzeitung
- Newsletter
- Intranet etc
zurückgreifen.
Oder Sie verwenden das zuvor gedrehte Video. Machen Sie eine Informationskampagne daraus und lassen Sie Mitarbeiter Kurzvideos mit ihrer Definition des Begriffs drehen.
Der Begriff Innovation muss in Fleisch und Blut übergehen
Damit endet es nicht. Jeder Bereich sollte für sich den Begriff der Innovation nochmals spezifizieren. Was hat schließlich Ihre Buchhaltungs-Abteilung oder Ihre Rechtsabteilung mit Innovation zu tun? Welchen Beitrag können sie leisten?
Wirklich angekommen ist der Innovationsbegriff erst, wenn jede Abteilung, jeder Bereich für sich den Begriff anpasst und die Frage beantworten kann: „Was kann ich zur Innovation beitragen? Wie kann unsere Abteilung Innovation fördern?“