Kulturwandel in Unternehmen: So meistern Sie die digitale Transformation und ermöglichen Agilität und Innovation

Kulturwandel in Unternehmen erfordert Mitarbeiterzentrierung und Kundenfokus

Die steigenden Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern, als auch die rasche Entwicklung neuer Technologien stellt Unternehmen heute vor die Herausforderung schnell, innovativ und zukunftsorientiert zu handeln. Die daraus resultierende Komplexität sorgt für große Angst vor dem Unbekannten. Agile Transformation ist die Antwort auf diese Herausforderungen. Dieser verlangt Kundenfokus und Schnelligkeit im Reagieren auf Veränderungen, als auch Transparenz und Verständnis bei den Mitarbeitern. Nur so ist Kulturwandel möglich.

Damit der Kulturwandel in Ihrem Unternehmen funktioniert braucht es mehrere Bausteine:

Teil 1: Vorbereitung

  • In einem ersten Workshop erfassen wir gemeinsam Ihre Zielsetzung und Ihre Vorstellung von einer agilen Unternehmung und innovativen Organisation
  • Wir klären in diesem Workshop auch Motivatoren und Antreiber des digitalen Wandels
    • Warum ist der Kulturwandel in unserem Unternehmen wichtig? Was treibt uns an?
  • Diese Antreiber und Motivatoren sind auch für einzelne Bereiche und jeden einzelnen Mitarbeiter zu klären:
    • Warum ist der Kulturwandel in meiner Abteilung wichtig? Was treibt mich als Führungskraft an?
    • Warum ist der Kulturwandel für meine Mitarbeiter wichtig? Was treibt mich als Mitarbeiter an?
  • Wir sammeln und analysieren bereits zu Beginn mögliche Hindernisse, Ängste und Stolpersteine. Diese können so bereits zu Beginn des Kulturwandels einfließen und Extrameilen können reduziert werden.

Teil 2: Der Mensch im Mittelpunkt

  • Nach der Vorbereitung geht es nun darum ganz konkret Führungskräfte und Mitarbeiter ins Boot zu holen. Alle müssen an einem Strang ziehen. Dazu ist ein neues Rollenverständnis von Führungskräften erforderlich.
    • Was kann ich als Führungskraft tun um meine Mitarbeiter agiler und innovativer zu machen? Wie kann ich sie emotional ans Unternehmen binden?
    • Wie können wir als Organisation unsere Mitarbeiter fördern? Welche Erwartungen setzen wir an jeden einzelnen?
    • Wie ermöglichen wir diesen Kulturwandel? Wie müssen wir uns Verhalten?
  • Wenn diese Fragen geklärt sind, geht es um die Kommunikation. Es ist wichtig, dass jeder einzelne im Unternehmen weiß was auf ihn zukommt.

Teil 3: Passgenauigkeit von Prozessen und Methoden

  • Erst im Teil 3 geht es um die konkreten Prozesse und Methoden. Vielleicht ist SCRUM die beste Methode oder auch Design Thinking. Vielleicht ist es eine Kombination aus allem? Das hängt von Ihren Zielen, Ihren Mitarbeitern und Vorhaben ab.
  • Wir analysieren vorhandene Strukturen und das vorhandene Umfeld:
    • Welche Strukturen brauchen wir?
    • Welche Strukturen sind bereits da?
    • Welche Strukturen müssen wir abschaffen bzw. verändern?
    • Welches Umfeld braucht es? Worauf können wir schon aufbauen?
  • Die ausgewählte Methode wird auf diese Prozesse adaptiert. Es geht darum, dass eine agile Methode vielmehr Unterstützung sein soll, als „Bestrafung“.

Teil 4: Rollout

Kulturwandel im Unternehmen – Ihr Nutzen

  • Sie bereiten den Weg zur agilen Unternehmung
  • Sie nehmen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte mit in die digitale Transformation
  • Sie stärken die emotionale Bindung bzw. Loyalität
  • Sie meistern die steigende Komplexität und ermöglichen so Innovationen

Kurzüberblick

Preisspanne: Preis auf Anfrage, da dieser Teil individuell ist

Dauer: individuell

Vorgehensweise: Gespräche, Coachings, Workshops, Vorträge und Eigenarbeiten