Projekt Beschreibung

Ausgangssituation

Ein großer Konzern, der Weltmarktführer in seiner Branche ist, investiert stark in Innovationen und führt regelmäßig Innovationsworkshops durch. Das Unternehmen hat bereits positive Erfahrungen mit Design Thinking gemacht. Um die Abhängigkeit von externen Beratern und Moderatoren zu reduzieren, entschied sich das Unternehmen dazu, interne Experten für Design Thinking auszubilden.

Zielsetzung

Das Hauptziel war es, zehn Mitarbeitende zu internen Workshop-Moderatoren mit Expertise in Design Thinking auszubilden. Dadurch sollte das Unternehmen in der Lage sein, Innovationsworkshops intern und unabhängig durchzuführen.

Vorgehensweise

Nach einer detaillierten Auftragsklärung wurde die Ausbildung in vier Modulen umgesetzt:

  1. Modul 1: Design Thinking Grundlagen (3 Tage)
    • Fokus auf Methodik und Haltung des Design Thinking
    • Praktisches Erleben der Design Thinking Prinzipien
  2. Modul 2: Moderation Basics
    • Teilnehmende moderierten erste Workshops
    • Erlernen grundlegender Moderationstechniken
  3. Modul 3: Erweiterung des Methodenrepertoires
    • Erlernen neuer Techniken
    • Erweiterung des „Werkzeugkoffers“ für effektive Moderation
  4. Modul 4: Praxisanwendung
    • Moderation interner Workshops durch die Teilnehmenden
    • Begleitung und Unterstützung („Sicherheitsnetz“) durch den Ausbilder

Ergebnisse und Erkenntnisse

  1. Vertrauen in den Prozess: Die Teilnehmenden erkannten die Wichtigkeit, dem Design Thinking Prozess zu vertrauen.
  2. Bedeutung der Vorbereitung: Es wurde deutlich, wie wertvoll eine gründliche Vorbereitung und der Einsatz spezifischer Techniken sind.
  3. Effizienz kurzer Workshops: Die Teilnehmenden waren überrascht, wie viel in nur 45-minütigen Workshops erreicht werden kann.
  4. Praxisnahe Anwendung: In kurzen 45-Minuten-Workshops wurden reale Problemstellungen aus dem Unternehmen bearbeitet und effektive Lösungen gefunden.
  5. Kulturwandel: Die Teilnehmenden beschlossen, künftig kein Meeting mehr ohne methodische Unterstützung und aktive Moderation durchzuführen.
  6. Selbstständigkeit: Das Unternehmen verfügt nun über interne Experten, die Design Thinking Workshops eigenständig durchführen können.

Die Ausbildung war erfolgreich in der Vermittlung sowohl der methodischen Kompetenzen als auch der Haltung, die für effektives Design Thinking notwendig sind. Die Teilnehmenden konnten nicht nur ihre Fähigkeiten erweitern, sondern auch einen Kulturwandel in Bezug auf die Durchführung von Meetings und Workshops anstoßen. Dies verspricht eine nachhaltige Verbesserung der Innovationsprozesse im Unternehmen.

Welches Projekt steht bei Ihnen als nächstes an? In welchem Projekt wollen Sie Ihre Mitarbeiter beteiligen und einbinden? Gerne unterstütze ich Sie dabei.